Die einen sind davon überzeugt, dass sie diese selbstverständlich übernehmen und andere scheuen sich regelrecht davor – EIGENVERANTWORTUNG.
Auch ich ertappe mich gelegentlich, wie ich mich vor ihr drücke, da ist keiner vollkommen gefeilt vor.
Spontan kamen mir Begriffe in den Sinn, die ich gerne ausdefinieren möchte.
HERAUSFORDERUNG
Eigenverantwortung – schon allein dieses Wort stellt an sich eine Herausforderung dar, weil jeder eine andere Sicht dazu hat und sich dementsprechend selbst einordnet.
Dich selbst in die Eigenverantwortung zu nehmen ist durchaus herausfordernd, heisst es, dich mit deinen persönlichen Schattenaspekten auseinanderzusetzen und unter den Teppich zu schauen, unter welchen du über lange Zeit vieles gekehrt hast, ohne dich diesen zu stellen. Doch diese Aspekte verschwinden dadurch nicht einfach, sondern führen zu einer Stolperfalle im Teppich deines Lebens.
Viele sind überzeugt, bereits schon sehr oder gar ganz und gar die Eigenverantwortung für sich zu übernehmen, um im nächsten Moment dies, für sie selbst unbemerkt, zu wiederlegen.
Ein Teil von Mitmenschen scheut sich aber auch regelrecht Eigenverantwortung zu übernehmen, Grund, weil sie die selbst kreierte Scheisse niemandem mehr an die Hacken schmieren können!
SCHULD
Selbst kreierte Scheisse, oder das nicht wissen, wie mit einer vorherrschenden Situation umzugehen, an anderes Hacken schmieren zu wollen bedeutet, von sich abzulenken, in die Opferrolle zu steigen und jemand anderen die Schuld zu geben.
Zu Thema Schuld und Opferrolle herrschen die meisten Scheuklappen vor, wenn es ums Thema Eigenverantwortung geht. Genau hier sehen die wenigsten hin und beharren darauf, natürlich Eigenverantwortung zu übernehmen! Schattenaspekte…..
Auch wenn die aktuelle Wirtschaft eine Fars ist und dem System zu gerne die Schuld zugeschoben wird – ja, teils durchaus berechtigt – so liegt die Eigenverantwortung hier jedoch in dem Sinn definitiv bei dir selbst, WIE DU persönlich, als Individuum, mit der Situation umgehst!
Das ist elementar wichtig zu begreifen!
Es gibt wichtiges, zu dem klare Position zu beziehen und die Meinung zu sagen so wichtig ist, dass sie zukunftsentscheidend sind! Immer alles abzunicken ist genauso fatal, wie alles konsequent abzulehnen. Achte darauf zu welchen Wirtschaftsbelangen es absolut Sinn macht, deine Stimme ertönen zulassen, ja, sogar musst und wo/wie du an anderen Stellen deine Energie zu diesen Belangen verpuffst!
Aufregen und schimpfen ist immer sehr leicht, Teil einer Lösung zu sein, ist da schon etwas herausfordernder!
Du brauchst auch absolut nicht die Schuldzuweisungen anderer (er)tragen!
Eigenverantwortung bedeutet auch für sich einzustehen und auch NEIN zu sagen!
Auch in der Hundeführung ist das Übernehmen von Eigenverantwortung wichtig. Ich erlebe immer wieder, wie Hundehalter sich selbst überschätzen und die Führung eines Hundes unterschätzen. Übernehmen sie diese dann endlich, wenn auch verspätet und mit entstandenen Schäden, beispielsweise durch die Abgabe ihres Hundes, werden sie sich um Spot und dumme Sprüche keine Sorgen machen brauchen. Geht jemand diesen Schritt, hat dieser bisherige Halter seine persönlichen Gründe dafür. Für die einen aussenstehenden Mitmenschen ist es generell ein NOGO seinen Hund abzugehen, für andere sind manche Gründe absolut nachvollziehbar, während andere absolut nicht nachvollziehbar sind!
Eine Abgabe ist nie schön, manchmal ist sie für den Hund jedoch ein Segen und für beide Seiten eine Chance!
EINSTEHEN
Für sich einzustehen bedeutet, dass du das Recht hast, bei Unfairness dir gegenüber gradezustehen, genauso, wie dafür gradezustehen, wenn du selbst Mist gebaut hast!
Verantwortung also für dein Befinden, wie auch für dein Handeln und deine Aussagen zu übernehmen.
Über sein persönliches Befinden gibt es nichts zu diskutieren. Dennoch gibt es, besonders im aller nächsten Umfeld oder in Zusammenarbeit mit Ämtern, Menschen, die meinen es besser zu wissen! NEIN!!! Nur du selbst weisst on point, wie du dich fühlst, wo deine aktuellen Grenzen liegen und wozu du Kraft, Lust und Energie hast. Lerne dich selbst wieder besser kennen, nutze schlechte Tage gegenüber anderen nicht aus, die sich für dich stark machen, und tue dein dir bestmögliches und ein klein wenig mehr.
Je besser du dich selbst und deine Schattenaspekte kennst, desto besser kannst du nicht nur für dich selbst einstehen, sondern, du wirst auch immer weniger manipulierbar.
Auch deinem Hund gegenüber, für dich selbst einzustehen damit er dir nicht wie ein kleines Kind auf der Nase herumtanzt, ist genauso wichtig, wie gegenüber anderen für deinen Hund einzustehen.
MANIPULATION
Manipulation geschieht ständig und kann nie komplett unterbunden werden. Manipulation beruht auf eine gewissen Art Täuschung. Es gibt Manipulationen im Sinne der Konstruktivität, also im Guten, genauso wie im Sinne der Destruktivität, also zum Nachteil anderer.
Über dieses Werkzeug verfügt jeder, auch du und jeder, auch du, macht davon Gebrauch.
In der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, wie der Politik, wird die Macht der Manipulation leider meist in destruktiver Hinsicht deutlich, mit gruseligem Ausmass.
Je mehr Macht eine Person, Gruppe oder Lobby hat, desto achtsamer gilt es zu sein, denn zu ihrem Vorteil wird dieses Werkzeug meist kompromisslos eingesetzt, mit weitreichender Auswirkung!
Menschen die sich von Machtpolen manipulieren lassen, sind generell oft sehr leicht zu blenden, um den Finger zu wickeln und verfügen über nicht genügend Backgroundwissen, beziehungsweise, sie lassen andere Sichtweisen garnicht erst zu, um sich selbst die Möglichkeit zu geben, eine Blendung oder Manipulation zu erkennen.
Wer sich nicht von den Machtpolen so schnell einlullen lässt wird hingegen gerne schnell als Verschwörungstheoretiker abgestempelt, um zu späterem Zeitpunkt etwas anderen belehrt zu werden! Grade die letzten Jahre wurde dieser Begriff Verschwörung/-theoretiker missbraucht und falsch verwendet, so dass jene Menschen, welche andere mit belegten Fakten vor schlimmeren warnen wollten, der Glaubwürdigkeit enthoben wurden – durch MANIPULATION von Machtpolen!
Übernimm hier Eigenverantwortung und öffne dich für alle Ansichten, bevor du schönen Worten eines Machtpols deine Zustimmung gibst und ihr einfach folgst.
Hinterfrage und sei achtsam.
Denke um die Ecke.
Gerade derzeit, herrscht unglaublich viel Manipulation vor, was uns als toll und genial verkauft wird (Grundeinkommen, Weltbank, Klimawandel, Lebensmittel…) – bitte, beginne um die Ecke und in die Tiefe zu denken. Je mehr dir etwas als das ultimativ schöne verkauft wird, frage dich unbedingt, was sich denn dabei wohl auf der anderen Seite der Medaille befinden mag, worüber kein Sterbenswörtchen verloren wird.
Diese Sicht anzueignen liegt in deiner Eigenverantwortung!
MACHT
Wenn du Eigenverantwortung für dich mehr und mehr übernimmst, erhältst du auch immer mehr wieder deine Macht über dich selbst und dein Leben zurück!
Trainiere deine Eigenverantwortung, als würdest du dein Immunsystem oder Körper stärken, um weniger anfällig zu werden/sein.
Sei dir deinen Grundrechten und dem NürnbergerCodex bewusst, bei all den aktuellen Geschehnissen um dich herum!
Eine Machtposition, von welcher grosse Menschenmassen beeinflusst werden und die jener ihr Vertrauen schenken, gehört in weise bewusste Hände und immer aufgeteilt.
Zu oft und schmerzlich hat uns die Geschichte gezeigt, was geschehen kann, wenn Macht nur in einem Händepaar oder in Händen einer kleinen Gruppierung liegt!
Soll die Geschichte es wirklich nicht geschafft haben uns etwas zu lehren?
Ist es wirklich notwendig, dass wir solche Fehler Drum und Dran sind zu wiederholen?
Warum massen wir uns an, den Opfern zu gedenken, wenn sie ihr Leben ohne Lerneffekt haben lassen müssen und dadurch neue schaffen!?
Warum lehren wir überhaupt Geschichte, wenn niemand aus ihr lernt?
Wisse zur Macht eines, etwas sehr wichtiges!!! DEINE GANZ PERSÖNLICHE IST UNANTASTBAR!!!!
Achte auch darauf, dass du deine persönliche Macht nicht missbrauchst, sondern setze sie dazu ein, um zu dienen und jenen, die keine Stimme haben deine zu geben, nutze sie um geschwächte wieder zu stärken und nutze sie weise.
BEI SICH
Du kannst nicht die Verantwortung für anderes Leute Fühlen, Denken und Handeln übernehmen, aber über dein eigenes Fühlen, Denken und Handeln sehr wohl – Eigenverantwortung!
Bleibe bei dir und das heisst nicht, alles um dich herum auszublenden und mit Scheuklappen durch die Welt zu gehen, nein, es bedeutet offen durch die Welt zu gehen mit empfänglichen Sinnen, Achtsamkeit, Eigenverantwortung, guten klaren Verstandes und Geistes.
Halte deine Emotionen in Zaum, damit sie deine wachsamen Sinne, deinen Verstand und Geist nicht trüben.
Je lauter es in der Welt wird, ziehe dich in dich selbst und die Verbindung zur Allmacht zurück.
Auch wenn du direkt auf vieles keinen Einfluss nehmen kannst, so kannst du trotzdem auf ganz anderen Ebenen tätig werden, was nicht minder und zu unterschätzen ist.
Bei dir selbst zu sein hat nichts mit Ignoranz, Arroganz oder Gleichgültigkeit zu tun, das Gegenteil ist der Fall!
Bleibst du bei dir selbst, gibst du anderen Halt, welche ihn vorübergehend verloren haben, du erleuchtest jenen den Weg, welche ihn vorübergehend aus dem Aug verloren haben.
BEWUSSTSEIN
Erhebe dich mental über dich selbst und kläre deine Verbindung zu deiner Seele, damit zur Quelle allen Seins. Alles Leben – pflanzlich, menschlich/tierisch, mineralisch, gegenständlich – hat Ursprung in der einen Quelle und deine Religion spielt hier eine absolut nichtige Rolle.
Die Ausdehnung deines Bewusstseins ist wichtig, für dich selbst und das Leben hier auf der Erde.
Werde dir bewusst, was es bedeutet, mehr und mehr in die Eigenverantwortung zu gehen, dass dies nicht nur Anstrengung und Herausforderung, sondern vorallem ein Weg zu deiner persönlichen Macht und Freiheit bedeutet.
Erstrahlst du selbst in zunehmendem Bewusstsein, vermagst du den Geist anderer zu berühren.
Hab eine wundervolle Zeit.
Liebe Grüsse
Beate
PS.
Wenn du dich angesprochen fühlst und diesen Beitrag gerne teilen möchtest, ist das ausdrücklich erwünscht, jedoch bitte nur durch Verlinkung hierher. Herzlichen Dank!
PPS.
Ich duze meine Leser und hoffe, dass ist für dich/Sie in Ordnung. Im persönlichen Gespräch können wir uns natürlich siezen.
HINWEIS
Ich weise darauf hin, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, um Verfahren der alternativen Medizin/Therapie handelt. Diese sind wissenschaftlich nicht anerkannt. Die von mir gegebenen Informationen zur Anwendung sind keine Garantie und weder als Heil- noch als Linderungsversprechen zu sehen.